Wir für den Menschen

Generalistische Pflegeausbildung

Seit 2020 gibt es die generalistische Pflegeausbildung oder Generalistik  – eine gemeinsame Ausbildung für alle Pflegeberufe. Die drei Ausbildungsberufe der Altenpflege, Gesundheits- und Krankenpflege sowie Gesundheits- und Kinderkrankenpflege wurden zu einer Ausbildung mit einheitlichem Berufsabschluss zusammengeführt: Pflegefachfrau / Pflegefachmann. An den Pflegeschulen der Schwesternschaft München startet die Ausbildung jeweils im Frühjahr bzw. Herbst.

Du Bist Dran –
Generalistische Pflegeausbildung

Informationen für Bewerber*innen:

• Die wichtigsten Neuerungen der Ausbildung zur Pflegefachfrau / zum Pflegefachmann
    • Die Ausbildung befähigt zur Fachpflege von Menschen aller Altersgruppen
    • Mit dem Abschluss ist es möglich, in allen Bereichen wie Krankenhäusern, Kinderkliniken, Rehabilitationskliniken, psychiatrischen Einrichtungen, Seniorenheimen und in der ambulanten Pflege zu arbeiten
    • Der Berufsabschluss wird in allen EU-Staaten anerkannt
    • Durch die generalistische Ausbildung eröffnen sich neue Berufs- und Karriereperspektiven
    • Der Berufsabschluss wird im Bachelorstudiengang Pflege angerechnet (50%)
    • Durch die Definition von sogenannten Vorbehaltsaufgaben gibt es zukünftig einen Aufgabenbereich, der ausschließlich von Personen mit einer professionellen Pflegeausbildung ausgeführt werden darf. Diese Vorbehaltsaufgaben betreffen den Pflegebedarf, den Pflegeprozess und die Pflegequalität.
    • Die neue Berufsbezeichnung heißt Pflegefachfrau und Pflegefachmann
    • Wer sich in einem bestimmten Bereich spezialisieren möchte, kann diese Kenntnisse im Anschluss an die Ausbildung über berufliche Fort- und Weiterbildungen erwerben.
  • Die Zugangsvoraussetzungen

Mit einem Haupt- oder Mittelschulabschluss?
    Mit diesem Schulabschluss können Sie die einjährige Ausbildung zur „Pflegefachhelferin (Krankenpflege) / zum Pflegefachhelfer (Krankenpflege)" absolvieren.

Neu: Der Berufsabschluss wird in der 3-jährigen Pflegeausbildung angerechnet! Qualifizierte Pflegefachhelfer und -helferinnen können unter bestimmten Voraussetzungen gleich in das zweite Ausbildungsjahr der Ausbildung „Pflegefachfrau / Pflegefachmann" einsteigen.

Mit einem Realschulabschluss?
    Mit dem Realschulabschluss oder einem gleichwertigen 10-jährigen Schulabschluss ist der Einstieg in die dreijährige Pflegeausbildung möglich.
    Als Pflegefachfrau oder Pflegefachmann mit drei Jahren Berufserfahrung können Sie sich auch ohne Hochschulzugangsberechtigung für einen Studiengang an einer Hochschule oder Universität einschreiben.

Mit Hochschulzugangsberechtigung?
    Sie können eine grundständige Berufsausbildung in der Pflege mit Bachelorabschluss absolvieren, und sind damit mit entsprechenden Bachelor of Science-Abschlüssen in der Pflege international gleichgestellt.

Die Ausbildung in der Pflege wird damit attraktiver und zukunftsfähiger, denn die Reform trägt dazu bei, die Qualität in der Pflege weiter zu verbessern. Als Pflegefachfrau oder Pflegefachmann können Sie Menschen aller Altersgruppen in der Akutpflege im Krankenhaus, in der Langzeitpflege in Seniorenwohnheimen oder Wohngruppen sowie in der ambulanten Pflege professionell versorgen.

Wir freuen uns auf Sie – starten Sie mit uns durch als Pflegefachfrau / Pflegefachmann!

Sie wollen sich bewerben?

Eine Bewerbung ist direkt bei den einzelnen Schulen möglich. Standort auswählen und loslegen.