Wir für den Menschen

Aktuelles

Neues aus den Rotkreuzschulen


Krankenpflegeschule Würzburg

Praxiserfahrung in Indien erweitert den Blick

Würzburg I 23.10.2018

Um wertvolle Erfahrungen reicher, vor allem aber gesund sind die zwei Pflegeschülerinnen Klara Becker und Sabine Kolb nach ihrem sechswöchigen Praktikum am Nityaseva Hospital in Shevgaon in Indien nach Hause zurückgekehrt. Inzwischen haben die beiden auch ihre Examensprüfungen erfolgreich absolviert und darüber hinaus den Bayerischen Staatspreis für hervorragende Ausbildungsergebnisse erhalten. Bei einer Feierstunde Anfang der Woche berichteten sie geladenen Gästen und Mitschülern von der Würzburger Krankenpflegeschule der Schwesternschaft München vom BRK e.V. von ihren Erfahrungen in der indischen Krankenpflege.


Krankenpflegeschule Wertheim

Gesundheits- und Krankenpflegeschule der Rotkreuzklinik Wertheim gehört zu Deutschlands besten Ausbildern

Wertheim I 22.10.2018

Mit dem Ergebnis 4 von 5 möglichen Sternen zählt die Krankenpflegeschule Rotkreuzklinik Wertheim zu den 500 besten Ausbildungsbetrieben deutschlandweit. Zu diesem Ergebnis kamen das Wirtschaftsmagazin Capital und die Personalmarketing-Experten von Ausbildung.de und TERRITORY Embrace. Gemeinsam haben zum zweiten Mal die "Besten Ausbilder Deutschlands" gekürt.


Altenpflegeschule Erding

Einweihung des Bildungszentrums für Gesundheitsberufe

Erding I 15.10.2018

Landrat Martin Bayerstorfer weihte am 12. Oktober das neue Bildungszentrum für Gesundheitsberufe (BZG) in Anwesenheit zahlreicher Gäste ein. Die Berufsfachschule für Altenpflege wird dort neben den Pflegeschulen des Landkreises Erding ein neues Zuhause finden.


Altenpflegeschule Erding

BFS für Altenpflege Erding beim BRK-Starttag in Fürth

Erding I 08.10.2018

Der BRK-Starttag Ausbildung ist eine Auftaktveranstaltung für alle neuen Auszubildenden unter dem Dach des Bayerischen Roten Kreuzes. Vom Schüler in der Pflege über den Verwaltungs-Azubi bis zum Lehrling in einem technischen Beruf waren alle der Einladung gefolgt.


Krankenpflegeschule Würzburg

Leitungswechsel

Würzburg I 01.10.2018

Zu Beginn eines neuen Schuljahres findet ein Führungswechsel in der BFS für Krankenpflege in Würzburg statt.


Krankenpflegeschule Würzburg

Exkurs in die Klosterheilkunde

Würzburg I 28.09.2018

Das Kloster Oberzell außerhalb von Würzburg war heute Ziel unserer Exkursion in die Alternative Medizin. Empfangen hat uns dort Herr Dr. Mayer aus der Forschungsgruppe „Klostermedizin".


Krankenpflegeschule Würzburg

Erfolgreiches Krankenpflegeexamen

Würzburg I 25.09.2018

Nach drei ereignisreichen Jahren und bestandener dreiteiliger staatlicher Prüfung durften 15 Auszubildende der Berufsfachschule für Krankenpflege an der Rotkreuzklinik Würzburg ihre Diplomurkunden in Empfang nehmen.


Krankenpflegeschule Würzburg

Praxiserfahrung in Indien ermöglicht interkulturelle Pflegeerfahrungen

Würzburg I 24.09.2018

Zum zweiten Mal haben Auszubildende der Krankenpflegeschule einen Auslandsaufenthalt in Indien absolviert. Klara Becker und Sabine Kolb sind vor wenigen Tagen glücklich und gesund von ihrem Studienaufenthalt in Shevgaon / Nordindien zurückgekommen. Aufgrund der Kooperation mit dem Missionsärztlichen Institut Würzburg haben Schüler des dritten Ausbildungsjahr die Möglichkeit, auf dem indischen Subkontinent interkulturelle Pflegeerfahrungen zu sammeln.


Altenpflegeschule Erding

Neuer Kurs gestartet

Erding I 19.09.2018

Die Ausbildung zum/zur Altenpfleger/in ist mindestens so abwechslungsreich und vielseitig wie der neue Kurs, der zum 1. September an der Berufsfachschule für Altenpflege in Erding gestartet ist. 23 Schülerinnen und Schüler aus acht Nationen haben die dreijährige Ausbildung begonnen.


Krankenpflegeschule Lindenberg

Landrat gratuliert dem Pflegenachwuchs

Lindenberg I 18.09.2018

Die Berufsfachschule für Krankenpflege Lindenberg verabschiedete vergangene Woche 17 ausgebildete Gesundheits- und Krankenpflegerinnen und –pfleger in das Berufsleben. Landrat Elmar Stegmann gratulierte neben Generaloberin Edith Dürr und drittem Bürgermeister Michael Wegscheider zum erfolgreichen staatlichen Abschluss.