Rotkreuzschulen: Pflegeschule Würzburg

Gesunde Ernährung - wie geht das?

Würzburg I 06.03.2018

Ein ganzer Vormittag im Zeichen der gesunden Ernährung - unter der Schirmherrschaft der BKK ProVita und in Begleitung einer Ernährungsberaterin kochten die Schülerinnen und Schüler aus den ersten beiden Ausbildungsjahren ein komplettes Menü aus pflanzlichen Zutaten ... und durften danach beim gemeinsamen Essen ihre Werke selbst verspeisen.

Gesund essen, wie geht das? Auch diese Frage gehört in die Pflegeausbildung. „Durch pflanzliche Ernährung zu mehr Gesundheit, Leistungsfähigkeit und Wohlbefinden" –
das war das Motto unseres diesjährigen Ernährungstags. Unter- und Mittelkurs bekamen einen Vormittag lang die Möglichkeit, sich und ihre Kochkunst an einem Menü auf pflanzlicher Basis auszuprobieren.

Nicht nur der gesunde Genuss stand dabei auf dem Speiseplan, sondern auch der soziale Charakter des gemeinsamen Kochens. Vorspeise, Hauptgericht und Nachtisch schmackhaft und als Hingucker zu präsentieren ist dabei definitiv gut geglückt. Am Schluss waren die Töpfe leer, die Rezepte wurden ausgetauscht und darüber diskutiert, was man in der kommenden Woche nochmals auf den eigenen Speiseplan bringen könnte.