Rotkreuzschulen: Krankenpflegehilfeschule Würzburg

Pflegefachpraktischer Unterricht „Essen und Trinken“

Würzburg I 31.03.2022

Mit zu den wichtigsten Aufgaben von Pflegefachhelfern zählt die Unterstützung von pflege- und hilfebedürftigen Menschen. Dazu gehört auch die Hilfestellung bei der Aufnahme von Nahrungsmittel und Getränken – doch das will gelernt sein. Fachwissen und Empathie zeichnet die Tätigkeit von professionellen Pflegefachkräften bei der für Gesunden so selbstverständlichen Alltagstätigkeit „Essen und Trinken" aus.

Laura Digiovinazzo führte die Auszubildenden der Berufsfachschule für Krankenpflegehilfe Würzburg in die theoretischen Grundlagen ein und gab anschließend Gelegenheit, diese pflegerische Tätigkeit ausführlich zu üben. „Patienten und Bewohnern bei der Nahrungsaufnahme zu helfen oder diese vollständig zu übernehmen, hört sich erst einmal ganz einfach an. Wichtig ist jedoch, auf alters- und/oder krankheitsbedingte Einschränkungen zu achten", sagt die Pflegepädagogin. „Besonders nach einem Schlaganfall oder auch bei neurologischen Erkrankungen wie Parkinson oder Alzheimer liegen häufig Schluckstörungen vor", erklärt sie den angehenden Pflegefachhelfer:innen.

Professionelle Pflege zeichnet sich unter anderem durch „Hilfe zur Selbsthilfe" aus. „Man neigt dazu, die Tätigkeiten einfach zu übernehmen. Es ist jedoch total wichtig, die Patienten und Bewohner bei der selbstbestimmten Lebensführung und Selbstpflege zu unterstützen", haben die Auszubildenden erkannt. „Der fachpraktische Unterricht hat nicht nur viel Spaß gemacht, er hat uns auch wichtiges Hintergrundwissen und Fertigkeiten mitgegeben", ist sich der Kurs einig und freut sich darauf, sein Know-how bei den nächsten Praxiseinsätzen in der Klinik sowie in der ambulanten und stationären Langzeitpflege anzuwenden.