Patientenedukation in der Pflegeausbildung

München I 14.03.2023

Ein Schlaganfall stellt das Leben der Betroffenen in der Regel auf den Kopf. Je nach Schwere des Schlaganfalls bleiben mentale und/oder körperliche Einschränkungen zurück. Zu den Aufgaben der professionellen Pflege bei diesem komplexen Krankheitsbild gehört nicht nur die Übernahme von Grund- und Behandlungspflege, sondern auch die Beratung und Anleitung der Patient:innen und deren Angehörigen. Pflegepädagogin Emmi Näßl legt daher großen Wert auf das Thema Patientenedukation. „Beratungs- und Anleitungsaufgaben in der Pflege gewinnen mehr und mehr an Bedeutung", betont sie. „Angesichts unserer demografischen Entwicklung ist es unumgänglich, dass sich Menschen in hohem Alter und/oder mit gesundheitlichen Einschränkungen auch zu Hause noch sicher versorgen können. Deren Selbstständigkeit zu erhalten und zu fördern, ist eine essentielle Aufgabe von Pflegefachkräften."

Im Rahmen einer Unterrichtseinheit zum Thema „Schlaganfall" stellte Emmi Näßl der Klasse im zweiten Ausbildungsjahr u.a. die Aufgabe, Schulungsunterlagen für Patient:innen und Angehörige zu erstellen und praktische Anleitungen zur Förderung der Mobilität durchzuführen. Eine der Arbeitsgruppen erstellte einen umfassenden Flyer zum Umgang mit Einschränkungen aufgrund eines Schlaganfalls. Das Team aus Katrin Aichner, Tim König, Paula Kroll, Louisa Demleitner und Luis Rios textete, fotografierte und gestaltete mit Begeisterung und Tatendrang - herausgekommen ist dabei eine kleine Broschüre mit hilfreichen Tipps zur Aktivierung der eingeschränkten Körperhälfte sowie zur Kommunikation und dem Umgang mit den Betroffenen. „Die praktischen Übungen haben sehr geholfen, sich dabei in das Krankheitsbild und in die Beratungssituation hineinzuversetzen", ist sich die Arbeitsgruppe einig. Emmi Näßl lobt die Leistungen der angehenden Pflegefachfrauen und -fachmänner: „Alle Auszubildenden haben bewiesen, dass sie für die Herausforderung, Schlaganfallpatient:innen in der Akut- und Langzeitpflege optimal zu unterstützen, gut vorbereitet sind."

Ein Ausschnitt aus dem von den Pflege-Auszubildenden gestalteten Flyer mit hilfreichen Tipps für den Umgang und die Kommunikation mit Schlaganfall-Patient:innen