Letzter Schultag vor den Prüfungen

Erding I 12.05.2023

Ein bisschen Wehmut schwang mit beim Feedback der 22 Auszubildenden beim Rückblick auf drei Jahre generalistische Pflegeausbildung. „Die Stimmung in der Klasse war toll. Ich habe viele nette Menschen kennengelernt, die Lehrer:innen waren super und immer hilfsbereit." Diese positiven Aussagen hörte Kursleitung Kerstin Sievers, Pflegepädagogin an der BFS für Pflege Erding. „Der Ausbildungsstart unter Corona mit virtuellem Unterricht und erhöhten Hygiene-Maßnahmen mit Schutzkleidung und FFP2-Masken war wirklich eine Herausforderung", waren sich alle einig und freuten sich umso mehr, dass sie erfolgreich 2.100 Stunden Theorie und 2.500 Stunden Praxiseinsätze hinter sich gebracht haben. Die teilweise weit auseinanderliegenden Einsatzorte erreichten die meisten mit der S-Bahn, was für den Großteil der Auszubildenden neben dem Lernen eine Belastung darstellte. Kraft für den Ausbildungsalltag schöpften die angehenden Pflegefachfrauen und -fachmänner nach ihren Angaben aus der Familie, dem Freundeskreis sowie aus der Klassengemeinschaft und der Unterstützung durch das Pädagogenteam.

Auf dem Stundenplan standen neben theoretischen Inhalten auch vielseitige Aktivitäten wie die Sterbebegleitungswoche, Simulationstrainings oder ein Kulturfest. Bei der Betrachtung der Fotos dieser Aktionen wurden wieder viele Erinnerungen wach, die in Schatzkärtchen für die Pädagogen und Klassenkolleg:innen mündeten. Die Kärtchen visualisieren die positiven Eigenschaften und Erlebnisse und begleiten den Kurs in die Vorbereitungsphase auf die dreiteilige Abschlussprüfung. Der letzte Schultag endete mit einem gemeinsamen Mittagessen und den besten Wünschen des Schulteams für eine gute, erfolgreiche Prüfungszeit. Kursleitung Sievers ist sicher: „Ihr schafft das!"