Karrierestarter-Messe

Wertheim I 16.05.2022

Wie läuft eine Pflegeausbildung ab? Welche Voraussetzungen muss man mitbringen? Was muss alles in die Bewerbung rein? Was verdient man als Pflege-Azubi? Diese und viele andere Fragen stellten die Schulabgänger bei den beiden Ausbildungsmessen in Wertheim und in Walldürn. Nataliya Monina, stellvertretende Schulleitung und Praxisanleiterin Alexandra Weidinger-Sans hatten dabei Unterstützung von „ihren" Pflege-Azubis der Berufsfachschule für Pflege Wertheim. „Viele Schulabgänger sind auf der Suche nach einem Beruf, der sinnvoll ist und der mit Menschen zu tun hat", berichtet Monina von der Motivation der potenziellen Bewerber. „Dabei ist die Ausbildung nicht nur vielseitig, sie eröffnet auch tolle Karriere- und Entwicklungsmöglichkeiten", ergänzt Weidinger-Sans. „Die Ausbildung ist anspruchsvoll, macht aber riesig Spaß", bestätigten auch die Wertheimer Azubis auf die Fragen der jungen Messebesucher.

Für das Schulteam war die Wertheimer Veranstaltung ein klein wenig ein Warm-Up für die zwei Tage später in Walldürn stattfindende Messe. Dort konnte das Team den Andrang kaum bewältigen und stand Non-Stop für die Fragen der sehr interessierten Besucher zur Verfügung. Einige hatten schon vorab digital die Möglichkeit genutzt, mit den Ausbildungsbetrieben in Kontakt zu treten und nahmen wenige Tage später vor Ort persönlich Kontakt auf. Am Stand der Wertheimer Pflegeschule freuten sie sich über die begehrten Werbegeschenke mit Schwesternschafts-Logo.

Der Ausbildungsbeginn an der Berufsfachschule für Pflege Wertheim ist jeweils am 1. Oktober. Nach einem mehrwöchigen Einführungsblock gehen die Azubis in ihre ersten Praxiseinsätze an der Rotkreuzklinik Wertheim sowie in andere Pflegebereiche. Dabei werden sie nicht nur vom Schulteam, sondern auch von den speziell ausgebildeten Praxisanleitern begleitet. Während der gesamten dreijährigen Ausbildung, die übrigens eine attraktive Ausbildungsvergütung bietet, wechseln sich Theorie- und Praxisphasen ab. Nach der erfolgreichen, dreiteiligen Abschlussprüfung wartet der Karrierestart Pflege mit vielseitigen, krisensicheren Einsatzmöglichkeiten.

 
 Unser Herz schlägt Pflege!  Wertheimer Auszubildende am Messestand  Begehrte Give-aways mit Schwesternschafts-Logo