Rotkreuzschulen: Pflegeschule Würzburg

Würzburger Aprilkurs startet in die Pflegeausbildung

Würzburg I 03.04.2023

Das Schulteam unter Leitung von Stefan Kolbert begrüßte am 3. April 16 junge Menschen aus vier Nationen herzlich zu ihrer dreijährigen Ausbildung in der Berufsfachschule für Pflege Würzburg. Die Kursleitungen Angelika Fischer und Michaela Mayer hatten für die bevorstehende Ausbildungszeit das Motto „Villa Kunterbunt" gewählt. Die beiden Pflegepädagoginnen möchten damit die Vielfalt des kulturellen Hintergrunds und die Individualität des Einzelnen unterstreichen.

Um den Einstieg zu erleichtern, lernten sich die Auszubildenden und das Lehrerteam am ersten Tag in lockerer Atmosphäre zunächst einmal kennen. Zum Auftakt gaben die Kursleiterinnen Mayer und Fischer erste Informationen zum Ablauf der Ausbildung und der Schultage. Bereits am folgenden Tag standen bereits Unterrichtsstunden mit fachlichen Inhalten auf dem Stundenplan. Nach drei Wochen Theorie sind die mittlerweile neun Frauen - eine kam in der zweiten Ausbildungswoche noch dazu - und acht Männer bereits mit ersten Pflegetechniken vertraut. „Blutdruckmessen funktioniert schon ganz gut, auch Mobilisation und Betten beziehen läuft schon", so die angehenden Pflegefachkräfte.

„Die Auszubildenden bringen unterschiedliche Vorerfahrungen in der Pflege mit. Gemeinsam ist allen der Respekt, die Vorfreude auf eine gute Kursgemeinschaft und eine bereichernde Ausbildungszeit", freuen sich Mayer und Fischer auf die kommenden drei Jahre, in denen sie ihren Kurs auf dem spannenden Weg zu Pflegeprofis begleiten dürfen.